Zusammenfassung
Durch den Nachweis von CD 117 (KIT) wurden die GIST als eigenständige Tumorentität
definiert. Neben der Chirurgie steht seit 2001 durch die Möglichkeit der selektiven
Blockade der Tumor induzierenden KIT-Tyrosinkinase mittels Imatinib (Glivec®) eine
hoch effektive Systemtherapie mit geringem Nebenwirkungsspektrum zur Verfügung. Derzeit
ist die Imatinib-Therapie etabliert im irresektablen oder metastasierten Tumorstadium.
Vor dem Hintergrund laufender Multizenterstudien gilt es Patientengruppen zu definieren,
die aufgrund klinischer, histomorphologischer oder genetischer Risikofaktoren für
einen Tumorprogress, von adjuvanten oder neoadjuvanten Therapiekonzepten profitieren
könnten.
Abstract
The demonstration of CD 117 (KIT) defined GIST as a distinct tumour entity. In addition
to surgical resection since 2001 the possibility of a selective blockade of the KIT-tyrosine
kinase with imatinib (Glivec®) led to a highly effective system therapy with limited
side effects. At present imatinib is used for irresectable or metastatic tumours.
In future, groups of patients with clinical, histomorphological or genetic risk-factors
concerning a tumour progress have to be defined in order to establish adjuvant or
neoadjuvant strategies.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaler Stromatumor - CD 117 (KIT) - Tyrosinkinase-Inhibition - Imatinib
- Prognose - adjuvantes/neoadjuvantes Therapiekonzept
Key words
Gastrointestinal stromal tumour - CD 117 (KIT) - tyrosine kinase inhibition - imatinib
- prognosis - adjuvant/neoadjuvant therapy
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Dr. med. Claus Langer
Klinik für Allgemeinchirurgie, Georg-August-Universität Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Telefon: + 49/551/39-6170
Fax: + 49/551/39-6106
eMail: clanger@chirurgie-goettingen.de